Bläserchor St. Willehad

Ab Januar 2024 Bläserchor in St. Willehad, Groß Grönau

Der Bläserchor St. Willehad stellt sich vor

Mein Name ist Gottfried Stein, 72 Jahre jung, ehemaliger Bundespolizeibeamter. Ich blase seit meinem 10. Lebensjahr, anfangs Trompete , mittlerweile Euphonium und auch mal Tuba. Dies ist mein 3. Chor. Ich leite ihn mittlerweile über 27 Jahre ehrenamtlich mit Lust und Freude.

Gegründet wurde der Chor vor über 50 Jahren durch Erich Grävenstein als Posaunenchor St. Augustinus der St. Augustinus-Kirchengemeinde in Lübeck. Als bekannt wurde, dass die St. Augustinus-Kirche verkauft werden soll, bot sich für uns als Alternative die St. Willehad-Kirche in Groß Grönau an. Da wir auch Grönauer in unserem Chor haben, fiel die Entscheidung nicht schwer. Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit Frau Pastorin Fabricius war schnell klar: Das wird was. Bereits 2023 haben wir einige Gottesdienste in der Kirchengemeinde St. Willehad, Groß Grönau, musikalisch begleitet.

10 Trompeten, 3 Posaunen, 2 Hörner, 1 Euphonium und neuerdings auch ein Schlagzeug, 8 Bläser und 8 Bläserinnen im Alter von 14 bis 80 Jahren und eine Schlagzeugerin, die sich freuen, die Gemeinde St. Willehad musikalisch vielseitig bereichern zu können.

Wir sind eine nette Gemeinschaft mit gutem Verhältnis untereinander. Neben ernsthaften Proben darf auch mal gelacht und gescherzt werden. Auch die Geselligkeit und der Kontakt zu den Familienangehörigen ist uns wichtig und wird jährlich mit zwei Veranstaltungen gepflegt.

Neben der Begleitung kirchlicher Veranstaltungen spielen wir auch zu Geburtstagen, Jubiläen, Siedlungsfesten, Weihnachtsfeiern und begleiten Laternenumzüge.

Wir proben freitags von 18.30 - 20.00 Uhr im Gemeindezentrum, Berliner Str. 2. Die erste Probe beginnt am 26. Januar 2024.

Wer Lust hat, kann gerne mal reinschnuppern. Auch ehemalige Bläser sind herzlich willkommen; und für das Schlagzeug können wir noch gut eine Verstärkung gebrauchen.

Wir bieten auch eine Anfänger- und Jungbläserausbildung an.

Wir freuen uns auf euch/Sie!

Gottfried Stein