Gemeinde

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Willehad Groß Grönau

Die ev.-luth. Kirchengemeinde St. Willehad Groß Grönau umfasst neben Groß Grönau die Orte Groß Sarau, Klein Sarau, Tüschenbek und Hornstorf, die Lübecker Bezirke Blankensee und Falkenhusen sowie das mecklenburgische Schattin.

Die Kirchengemeinde arbeitet mit den Kirchengemeinden Krummesse, Berkenthin, Siebenbäumen, Nusse-Behlendorf und Sandesneben in der Region 1 zusammen.

Die Geschicke der Gemeinde werden vom Kirchengemeinderat gemeinsam mit der Pastorin gelenkt.  Zusammen tragen sie die Verantwortung für die Gemeindearbeit und die Gottesdienste, verwalten Geld und Gebäude der Kirchengemeinde und stellen neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein. Außerdem übernimmt der Kirchengemeinderat mit der Trägerschaft von Friedhof und Kindertagesstätte wichtige kommunale Aufgaben.

Politisch gehört der größte Teil der Kirchengemeinde St. Willehad Groß Grönau sowie der Ort selbst zum Kreis Herzogtum Lauenburg, wie es das Kreissymbol im Kirchenfenster ausweist.

Gottesdienste

Wir feiern gemeinsam Gottesdienst in der Kirche und an anderen Orten, sowohl in traditioneller als auch moderner Form. Jeden ersten Sonntag im Monat und an Feiertagen feiern wir das Abendmahl.